NÜRBURGRING NORDSCHLEIFE

Einundzwanzig Kilometer „driving heaven“. Seit ihrem Bau (1925 – 1927) genießt die Nordschleife den Ruf einer furchterregenden und gnadenlosen Strecke durch die Eifelwälder. Ein englischer Journalist, der die Nordschleife während des Eröffnungsrennens am 18. Juni 1927 besuchte, kam zu dem Schluss, „dass es so aussah, als ob ein betrunkener Riese ausgesandt worden wäre, um die Strecke zu gestalten“. Der Formel-1-Pilot Sir Jackie Stewart, dreimaliger Weltmeister 1969, 1971 und 1973, war von der Strecke so beeindruckt, dass er ihr den Namen gab, den sie wohl nie verlieren wird, die „Grüne Hölle“.

Rennenfahren und Siegen auf der Nordschleife war schon immer etwas ganz Besonderes für Rennfahrer, denn die Strecke ist eine der anspruchsvollsten Rennstrecken der ganzen Welt. Knifflige Kurven, tückische Bodenwellen, steile Anstiege und ständig wechselnde Fahrbahnoberflächen verlangen vom Fahrer viel Geschick und stellen sowohl ihn wie auch sein Fahrzeug auf eine harte Probe.

Die bekannteste Veranstaltung ist heute das ADAC TOTAL 24-Stunden-Rennen, das sowohl auf der Nordschleife als auch auf der Grand Prix Strecke ausgetragen wird und vier Tage lang die gesamte Strecke in ein riesiges Spektakel verwandelt. 800 Amateur- und Profirennfahrer in bis zu 200 Rennautos nehmen an diesem Rennen teil.

Seit der Eröffnung wird die 20,8 km lange Strecke von der Öffentlichkeit für die sogenannten Touristenfahrten genutzt, also für alle, die ein straßenzugelassenes Auto oder Motorrad besitzen, sowie Reisebusse, Wohnmobile oder Autos mit Anhängern. Grundsätzlich ist die Nordschleife an jedem Tag in der Woche geöffnet – außer an Rennveranstaltungen. In den Wintermonaten ist die Strecke allerdings einige Wochen aufgrund von Wartungsarbeiten oder witterungsbedingt gesperrt. Das Rechtsüberholen ist verboten und in einigen Abschnitten bestehen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ebenso gilt die reguläre Straßenverkehrsordnung (StVO).

Quelle: nuerburgring.de

Karte Nordschleife

Kraftstoff

Von der Touristeneinfahrt in Nürburg in ca. 2 km Entfernung befindet sich die ED-Tankstelle auf der Döttinger Höhe. Verlassen Sie den Parkplatz an der ersten Ausfahrt des Kreisverkehrs, folgen dann der Straße bis zum Ende und biegen zweimal rechts ab. Der ED-Tankstelle befindet sich dann auf der linken Seite. Leider gibt es keine Tankstelle direkt an der Rennstrecke. Daher sollten Sie genügend Kraftstoff mitbringen, wenn Ihr Auto nicht für den Einsatz auf öffentlichen Straßen zugelassen ist.

Parken

Der Parkplatz direkt an der Strecke ist relativ klein und daher den Teilnehmer vorbehalten. Es wird gebeten, Wohnwagen, Anhänger und Besucherfahrzeuge auf dem gegenüberliegenden Schotterparkplatz zu parken, den Sie über den Kreisverkehr erreichen. Dort haben Sie auch ausreichend Platz, um Ihre Fahrzeuge auf- und abzuladen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Kreisverkehr um eine öffentliche Straße handelt, die das Fahren eines Autos ohne Straßenzulassung verbietet.

Live Webcam

Unterkunft

Hiltrud Moeseler
Nordstraße 55
53534 Barweiler
Booking.com
+49 2691 930579

Restaurant-Empfehlung

Italienisches Restaurant „Zur alten Scheune“
Hauptstraße 30
53534 Barweiler
+49 2691 935657

Toiletten

Im Restaurant Devil’s Diner befinden sich öffentliche und barrierefreie Toiletten.

Geldautomat

Der nächste Geldautomat befindet sich unter der Tribüne am Nürburgring Info Center.
Adresse: An der Bundesstraße 1, 53520 Nürburg.

Offizielle Regeln

Unsere Partner

NURBURGRING NORDSCHEIFE

Twenty one kilometres of driving heaven. Since its construction (1925 – 1927), the Nordschleife has enjoyed a reputation as a terrifying and merciless route through the Eifel forests. An English journalist who visited the Nordschleife during the opening race on 18 June 1927 even concluded “that it seemed as if a reeling, drunken giant had been sent out to determine the route”. The Formula 1 driver Sir Jackie Stewart, a three-time world champion in 1969, 1971 and 1973, was so impressed by the circuit that he gave it the name which it will probably never lose: Green Hell (Grüne Hölle).

Racing and winning on the Nordschleife has always been very special for racing drivers, because the track is one of the most demanding in the world. Tricky corners, treacherous crests, steep inclines and gradients and constantly changing road surfaces demand great skill from the driver and put vehicles to a hard test.

The best-known event today is the ADAC TOTAL 24-hour race, which is held on both the Nordschleife and the Grand Prix circuit and which for four days transforms the entire circuit into a huge spectacle. Up to 800 amateurs and professionals in up to 200 cars take part in this race.

Since its opening the 20.8 km (12.9 mi) track has been used by the public for the so-called Touristenfahrten, i.e. anyone with a road-legal car or motorcycle, as well as tour buses, motor homes, or cars with trailers. It is opened every day of the week, except when races take place. The track may be closed for weeks during the winter months, depending on weather conditions and maintenance work. Passing on the right is prohibited, and some sections have speed limits; the normal traffic rules (StVO in German) also apply here.

Source: nuerburgring.de

Nordschleife Map

COVID-19 Pandemic Rules JUNE-20

It’s the best news we’ve had for a long time. The Nurburgring Nordschleife opened again on Thursday 30th April for public ‘touristenfahrten’ days.

There’s a few new rules to go with it to keep everybody safe:
1. Tickets must be purchased in advance online and use the app to scan onto the circuit. Take a look at the video opposite for more information.
2. Maximum of two people per vehicle. The same two people!
3. Public areas around the Nordschleife remain closed.
4. Please stay safe and in the car.
5. Wear a mask when refuelling.
6. Hotels & restaurants need a reservation in advance.
7. No groups allowed at parking locations.
8. Wear a mask in any public building.

Fuel

Nearby you’ll find the ED gas station on the Döttinger Höhe, not even 2 kilometers from the tourist access of the Nordschleife. Leave the parking lot at the first exit of the roundabout, then follow the road until the end and turn right twice. The ED is on the left side. Unfortunately there aren’t any gas stations directly on the racetrack so you should bring enough jerrycans, if your car is not licensed for use on public roads.

Parking

The parking lot directly at the track is relatively small and therefore only for participants. It is asked to park caravans, trailers and visitors’ vehicles at the opposite gravel parking lot, which you’ll reach via the roundabout. There you will also have enough space to load your vehicles. Please note that the roundabout is a public road, which prohibits driving a car without registration.

Live Webcam

Accommodation

Hiltrud Moeseler
Nordstrasse 55
53534 Barweiler
Booking.com
+49 2691 930579

Where to Eat

Italian Restaurant “Zur alten Scheune”
Hauptstrasse 30
53534 Barweiler
+49 2691 935657

Toilets

Inside the restaurant Devil’s Diner there are public and barrier-free toilets.

ATM

The closest ATM is located underneath the grandstand, in the Nurburgring Info Center.
Address: An der Bundesstrasse 1, 53520 Nürburg.

Official Rules

Our Partners